Home Angebot Geistiges Heilen

Geistiges Heilen

Was ist geistiges Heilen?

Geistiges Heilen ist ein Grenzgebiet zwischen Medizin und Geisteswissenschaften, allerdings mit praktischer Auswirkung.

Die alte philosophische Diskussion zwischen Idealisten und Materialisten, die darum stritten, ob der Geist die Materie gebiert oder umgekehrt, wurde von unserer wissenschaftlichen Medizin im Sinne des Materialismus entschieden. Der Körper ist das, was zählt, und ihm gebührt die gesamte Aufmerksamkeit. Der Geist des Menschen wurde aus allen Heilungsbemühungen verdrängt. Selbst geistige Krankheiten werden heutzutage als ein Fehlen bestimmter Neurotransmitter, also rein materiell betrachtet.

Dadurch entstand eine starke Einseitigkeit aller Heilungsbemühungen, die durch zunehmendes Wiedererinnern und Erwecken geistiger Heilungsmethoden, vor allem in den letzten 20 – 30 Jahren, korrigiert wird.

Geistiges Heilen entscheidet den alten philosophischen Streit im Sinne Platons zugunsten des Idealismus. Der Mensch ist ein geistiges Wesen, das zeitweilig in einem Körper weilt. Es ist der Geist, der die Materie bildet und bestimmt. Um im Sinne dieses Verstehens ursächlich auf Störungen der Geist-Seele-Körper-Einheit zu wirken, ist es wichtig, auf den geistigen Körper des Menschen zu wirken.

Geistige Heilung setzt energetische Impulse und wirkt auf die Feinstofflichkeit des Menschen.

In diesem Sinne ist selbst die Homöopathie eine geistige Heilungsmethode und wird deswegen von der wissenschaftlichen Medizin nicht verstanden.

Da sich alles vom Geistigen (Feinstofflichen) zur Materie (Körper) hin entwickelt, kann die Heilung im Geistigen die Heilung im Köper nach sich ziehen. Eine rein symptomatische Behandlung (z.B. Tumorentfernung) kann hilfreich und notwendig sein, die weiter bestehende geistige Ursache des Leidens kann sich aber einen erneuten Ausdruck suchen.

Durch geistiges Heilen wird der Mensch als universelles Wesen, das mit allem Sein unseres Universums, mit allen Energien der Liebe in Verbindung steht, wieder gewürdigt. Er lernt, sich als Teil einer größeren Einheit zu erfahren und zu fühlen. Eine tiefe Sinnhaftigkeit seiner Existenz wird erweckt, die sich ordnend, heilend und sogar beglückend auf seine Seele und seinen Körper auswirkt.

Geistig geheilte Menschen, die ihren Platz im Universum wiedergefunden haben, fühlen sich auch mit unserem Planeten wieder verbunden. Sie werden es nicht zulassen, dass Gier und unkontrolliertes, irrationales Wachstum unsere Lebensgrundlage zerstören. Sie leben nach den Gesetzen universeller Liebe, die die Achtung allen Lebens beinhaltet. Deswegen ist die Ausweitung geistiger Heilungsmethoden in unserer heutigen Zeit unumgänglich, wenn die Menschheit in einem umfassenden Sinn wieder geheilt werden und überleben soll.