Home Philosophie Die Spirituelle Revolution ruft

Die Spirituelle Revolution ruft

Die Macht des Chaos

Was wir z.Zt. in der Welt erleben ist überall Spaltung. Egal ob Länder, Religionen, Völker, Rassen, Parteien auseinander dividiert werden, das Hauptwort der Zeit ist TRENNUNG.

Nicht dass es das nicht immer schon gegeben hätte, zumindest soweit wir erinnern können. Trotzdem wird sich kaum jemand, der das Weltgeschehen mitverfolgt, des Eindrucks erwehren können, dass unsere Welt, also unser Planet, jemals so durchgeschüttelt und gerüttelt wurde wie heute.

Viele Länder stehen mitten in einem Bürgerkrieg oder es zeigen sich zumindest schon Ansätze davon. Es war kaum jemals leichter unterschiedliche Kräfte gegeneinander aufzuhetzen, Massen zu kaufen für welche Position auch immer, „Regime Changes“ herbeizuführen, ganze Staaten zu destabilisieren, auszuverkaufen, der Macht des Chaos auszuliefern.

Ob mit Geld oder mit Erpressung, die trennenden Dämonen – denn anders kann ich’s gar nicht mehr nennen – führen uns vor, dass kein Stein in unserer noch halbwegs rechtschaffenen Welt auf dem anderen bleibt, wenn sie es wollen.

Meint ihr, ich übertreibe? Meint ihr, ich sei eine Schwarzmalerin? Es wird sich schon bald alles wieder beruhigen? Wir stehen eher erst am Anfang der noch zu erwartenden Kriege, Konflikte, gesellschaftlichen Zersetzungen. Wir werden alle durch die Macht des Chaos herausgefordert werden.

von einer Freundin am Tag des Brexit fotografiert

 

Das Nadelöhr

Wir werden keine Beruhigung erleben, solange wir uns auf die eine oder andere der sich dividierenden Seiten schlagen. Denn wir stehen vor einem Nadelöhr, dem berühmten Nadelöhr, von dem Jesus schon sprach.

 

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ (Markus 10,25)

 

Dieser Satz ist sicher schon vielfach interpretiert worden. Trotzdem will ich sagen, wie ich ihn verstehe und vor allem, warum er mir gerade jetzt einfällt.

Jeder Mensch besitzt etwas Materielles, und wenn es nur die Kleider sind, die er gerade an hat. Es wird sehr missverständlich, wenn wir anfangen wollten, Reichtum zu definieren. Jeder, der sich mit anderen vergleicht, die noch mehr besitzen, wird sich selbst als arm bezeichnen.

Meiner Meinung nach geht es hier um den Wechsel der Ebenen, um ein höheres Bewusstsein. Es geht darum, von der materiellen Anhaftung loszulassen, egal wieviel man besitzt. Es geht darum, unsere geistige Einheit zu erkennen, die geistige Einheit aller Wesen, allen Seins.

Diese geistige Einheit ist das Nadelöhr und ohne diese Erkenntnis der Einheit gelangt kein Mensch in das Reich Gottes. Das Reich Gottes ist unter uns und kann unter uns sein. Das Reich der Liebe unter den Menschen erwartet uns und soll errichtet werden. Es war noch nie so nah und das ist daran zu erkennen, dass wir bald im größten Chaos versinken.

 

Die spirituelle Revolution

meditation

Es wird ein Chaos sein, aus dem wir mit den uns bisher bekannten Mitteln nicht mehr herauskommen werden. Es ist ein Chaos, das das Unterste zuoberst dreht. Entweder wir halten an der Trennung fest und nähren sie oder wir treten den Weg der Versöhnung an, um alle Gegensätze, die nun immer mehr explodieren, zu vereinen.

Aber diese Vereinigung fängt in uns an, in jedem Einzelnen. Niemand kann einigend wirken, der die Trennung in sich trägt. Er wird eher in der Welt der nun explodierenden Trennungskräfte, der uns trennenden geistigen Schatten, immer schneller Trennung anziehen. Nicht um davon zerstört zu werden, sondern um die trennenden Kräfte in sich selbst zu erkennen und zu überwinden. Es wird die größte Herausforderung am Ende einer langen Inkarnationsreihe für viele Menschen sein.

Er wird z.B. von immer mehr Unruhe geplagt werden, die ihm zeigt, dass er nicht in seiner Mitte ruht. Er wird sich von den vielen gegenseitig gegeneinander kämpfenden Seiten, Parteien, Religionen, Ländern usw. aufhetzen und beunruhigen lassen, sich in Kämpfe ziehen lassen. Wird in der uns täglich überschwemmenden Medienpropaganda mitdriften und emotional die eine oder andere der sich bekämpfenden und beschuldigenden Seiten nähren.

Vielerorts ist vom Aufwachen oder Erwachen die Rede. Gefragt ist ein geistiges Erwachen, das uns befreit. Es ist eine geistige Revolution, die nun allein die Welt verändern und zum Guten führen kann.

Die spirituelle Revolution ist eine Revolution der Liebe und des Friedens in uns selbst. Was wir in uns tun und erreichen, tun wir gleichzeitig im Ganzen. Die Versöhnung, die wir in uns erschaffen, erreicht das Herz der Menschheit, erreicht den gesamten Planeten.

Wir brauchen keine bewaffneten Heere mehr. Wir brauchen Heere meditierender, im Frieden der Liebe ruhender Menschen.

 

(verfasst am 31.07.2016)