Reiki

Reiki als Heilungsmethode

reikiReiki hat sich als Heilungsmethode geistigen Heilens durch Handauflegen aus Japan kommend mittlerweile um den halben Globus ausgebreitet.

Geistiges Heilen gab es immer schon und Heilen durch Handauflegen eigentlich auch. Warum ist Reiki trotzdem so zauberhaft und erfolgreich? Weil es jeder Mensch innerhalb kürzester Zeit als Selbstbehandlungsmethode erlernen kann. Und weil Reiki uns mit einer wunderbaren Schwingung verbindet, die bestens dazu geeignet ist, uns mit geistiger Heilung anzufreunden und uns auf sie einzulassen.

Es gibt mittlerweile so viele Bücher und Artikel über Reiki, dass ihr euch dazu endlos belesen könnt. Hie möchte ich deswegen einige Aspekte über Reiki weitergeben, die so nicht bekannt sind.

Meistens wird Reiki unspezifisch mit Prana, Lebensenergie oder göttlicher Energie gleichgesetzt, so dass man den Eindruck kriegen könnte, es gebe nur eine Art göttlicher Energie. Aber was ist mit allen anderen Heilern, die auch behaupten mit göttlicher Energie zu heilen? Heilen sie auch mit Reiki und wissen es nur nicht oder benennen sie es nur nicht so?

Diese Fragen haben mich vor 20 Jahren (1995/1996), als ich mit Reiki anfing, sehr beschäftigt. Mit den höheren Reiki-Graden lernte ich weitere Energieformen kennen, die zur Aktivierung der Kraft, des Empfangens und zur Fernheilung geeignet waren (im 2. Reiki-Grad), sowie „das große helle Licht“ im Meistergrad (3. Reiki-Grad) und ich fragte mich erst recht:

Was für eine Energie ist Reiki?

Auf die Antwort musste ich noch etwas länger warten.

Ich fühlte immer mehr den Wunsch in mir, Schwingungen in ihrer Unterschiedlichkeit zu spüren und mich diesen hinzugeben. Ich lernte durch Eigenexperimente, dass ich mich selbst in jede erdenkliche Schwingung von geistiger Ebene einweihen lassen konnte, d.h. mich dafür so stark öffnen lassen konnte, dass ich mich jederzeit selbst in diese Schwingung versetzen konnte. Selbst in die Seelenschwingung meiner Patienten, die mich als Psychotherapeutin aufsuchten. Ich begann mich auf diese Art und Weise für meine Patienten zu öffnen und lernte sie viel tiefer zu fühlen und zu verstehen…auch in ihrer Seelenaufgabe.

Ein nicht endender Prozess der Öffnung für immer mehr Schwingungen unseres Universums begann. Ja, ich wurde fast einweihungssüchtig und genoss es, unterschiedlichste Schwingungsformen in mir zu vertiefen und in meinem ganzen Körper zu fühlen. So lernte ich, dass einzelne Planeten immer deutlicher einen gewissen Teil meines Körpers in Vibration versetzten und dass unser ganzes Sonnensystem eine ganz klare Ordnung in uns hat und wir gewissermaßen auch in ihm. Ein unendlich spannendes Experimentierfeld eröffnete sich mir, und auch die Überzeugung, dass unser menschlicher Körper die mit Sicherheit komplexeste Schwingungsantenne ist, die es gibt.

Meine „Einweihungssucht“ führte mich letztlich zu ISIS, der „allerheiligsten Liebe“, die alle nur erdenklichen Schwingungsformen umfasst. Die Grundstruktur meines umfassenden Schwingungswissens gebe ich, soweit möglich, in der ISIS-Einweihung weiter.

Erst aus ISIS heraus bekam ich die Antwort bezüglich Reiki. Es gibt 8 Urprinzipien der ISIS, der umfassenden, universellen Liebe, die ich noch „Muttergöttinnen“ nenne. Reiki ( japanisch „universeller Geist“, auch „der große Geist“ der Urvölker) ist eine davon.

Sie ist die Muttergöttin der Einheit des Geistes und erweckt in uns das Bewusstsein, dass alle Wesen der Liebe eine Einheit bilden. Sie ist die göttliche Regisseurin unseres Zusammenspiels, löst unsere Zerrissenheit und führt uns in die Harmonie der Einheit und in eine gemeinsame Verantwortung zurück. Denn selbst wenn jeder seine Rolle noch so gut kennt, spielen wir noch kein gemeinsames Spiel ohne Reiki.

Meine Behandlung mit Reiki

fließt in meine Behandlung mit ISIS ein. Denn Reiki allein erreicht irgendwann seine Grenzen und kann seine volle Kraft und Harmonie erst in der Ganzheit der Liebe entfalten. Darin bleibt Reiki die göttliche Energie, die ich keinesfalls missen möchte und die uns zu einer gemeinsamen Verantwortung auch für unseren Planeten führt.